Ich war nicht so naiv zu glauben, dass ich geheilt bin. Ich hatte nur erwartet, dass ich deutlich “weiter” bin und ein gewisses Level erreicht habe. Natürlich ist mir bewusst, dass ich immer wieder Rückschläge erleben werde, dass alte Verhaltensmuster nicht einfach weggehen und ich auch immer wieder mit depressiven Episoden kämpfen muss.
Dennoch traf mich die Erkenntnis gestern hart. Auch meine Suizidalität ist chronisch. Es war mir zuvor nicht bewusst – und sicherlich wollte ich das auch nicht wissen, aber ich weiß es nun: Es wird mir immer wieder passieren, dass ich den Sinn meines Lebens in Frage stelle.
“Es macht alles keinen Sinn” und “Ich will nicht mehr Leben”
sind Gedanken, die mich weiterhin begleiten werden. Ich kann nur hart daran arbeiten die Abstände zwischen diesen Episoden so groß wie möglich werden zu lassen.
Ich sehe den gestrigen Tag als Mahnung. Ich bin nicht sicher, ich bin nicht geheilt. Ich bin noch mittendrin, in meinem persönlichen Kampf. Und ich muss auf mich aufpassen.
Es ist nicht fair. Verdammt nochmal! Es ist verdammt unfair! Ich habe mir das nicht ausgesucht. Aber ich habe keine Wahl. Aufgeben darf keine Option sein und so gilt es Strategien zu entwickeln. Auf ein Neues – immer wieder!
